Die Freien   Kaub / Rhein

Die Freien 
Kaub/Rhein

Januar 2014

Unsere Ortseingangstafel hat einen neuen Platz gefunden. Nach Renovierungsarbeiten

eines ortsansässigen Dachdeckers fand man einen neuen Stellplatz vor den Toren von Kaub

am Rheinsteig -Wanderweg.


Herzlichen Dank allen Helfern.


Abholung der Weihnachtsbäume 2019

Umwelttag

Am Samstag, den 19. Januar 2019 wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume von den Freien Kaub e.V. eingesammelt. Der Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, die wie jedes Jahr halfen die Bäume abzufahren um sie an einem zentralen Platz zwischen zu lagern, wo diese dann umweltgerecht gehäckselt und entsorgt werden. Im Anschluss gab es bei ,,Tante Marion“ ein kleines stärkendes Frühstück als Dankeschön für den tatkräftigen Einsatz.


Am Samstag, den 23. Februar hatten die Freien Kaub zum traditionellen Umwelttag eingeladen. Viele fleißige Helfer trafen sich in den frühen Morgenstunden am ,,Schwätzchen Plätzchen“ in der Adolfstraße. Von dort ging es gemeinsam auf den Rheinsteig um dort zunächst diverse Sträucher und Hecken an den jeweiligen Ruhebänken zurück zu schneiden, die aufgrund ihrer Größe mittlerweile eine Sichtbehinderung zur Folge hatten. Im Anschluss wurden unterschiedliche Verschönerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen entlang des Rheinsteigs vorgenommen. Unter anderem wurden einige Ruhebänke mit einem neuen Anstrich versehen sowie das Dach einer Gedenktafel  nach einem erneuten Sturmschaden mit neuem Schiefer gedeckt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier werden in Zukunft wieder viele Wanderer pausieren und den wunderschönen Ausblick genießen können.

Im Nachgang gab es bei strahlendem Sonnenschein ein kleines stärkendes Frühstück für die engagierten Helfer. Die Freien bedanken sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und den Einsatz.


Januar 2014

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine große Anzahl von Weihnachtsbäumen von den "Freien"

abgeholt und entsorgt.

Ein herzliches Dankeschön den fleißigen Helfern.





Rheinsteigwanderung am Sonntag, den 30.03.2014


Wie bereits auch schon im Wahlprogramm der FREIEN angekündigt, möchte sich die FREIEN für eine Verschönerung des Erscheinungsbildes der Stadt Kaub einsetzen. Um hier bereits ein Zeichen zu setzen, trafen sich viele fleißige Helfer der FREIEN am 7. September auf dem Parkgelände zwischen dem Mundloch und Bahnhof um diese Fläche von mittlerweile hoch gewachsenen Sträuchern und Hecken zu befreien.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die FREIEN danken allen engagierten Helfern für Ihren tatkräftigen Einsatz.

07.09.2019 Arbeitseinsatz in Kaub

Sommerfest der FREIEN Kaub


Am 24. August hatten die FREIEN zum Sommerfest eingeladen. Die erste Vorsitzende Janine Büter freute sich zahlreiche Gäste am Vinotorus in den Kauber Weinbergen begrüßen zu können. Bei leckerem Gegrillten und eisgekühlten Getränken wurde mit Mitgliedern, Freunden und Gönnern bei strahlendem Sonnenschein bis spät in die laue Sommernacht gefeiert.